Menschenkette gegen Gewalt an Frauen

  26 November 2016    Gelesen: 701
Menschenkette gegen Gewalt an Frauen
Anlässlich des internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen hat sich in Köln eine Menschenkette über den Rhein gebildet.
Es gehe darum, ein Signal zu senden gegen die Übergriffe auf Frauen und Mädchen, sagte die kommissarische Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, Engel. Natürlich auch vor dem Hintergrund der Geschehnisse in der vergangenen Silvesternacht.

In Köln waren in der Silvesternacht Frauen massenhaft bestohlen, belästigt und sexuell bedrängt worden. Sechs Täter wurden bislang verurteilt, wie aus einer Antwort des nordrhein-westfälischen Innenministeriums an die Landtagsfraktion der FDP hervorgeht. Das Amtsgericht Köln habe Freiheitsstrafen zwischen sechs und 21 Monaten verhängt, die meisten davon auf Bewährung. Knapp 400 Verfahren seien eingestellt worden. Bei der Kölner Polizei waren mehr als 1.200 Strafanzeigen gestellt worden.

Tags:


Newsticker