30 Monate lang durften nach der Übernahme durch Microsoft keine Handys mit Nokia-Branding erscheinen - das war Teil des Deals, den die Amerikaner mit den Finnen geschlossen hatten. Diese Frist ist seit September 2016 abgelaufen, Nokia kann also wieder ins Geschäft einsteigen. Im Frühjahr 2017 könnten die ersten neuen Nokia-Handys der Öffentlichkeit vorgestellt werden, dieses Mal mit dem Android-Betriebssystem an Bord.
Premiere beim MWC?
"Phone Arena" berichtet, dass das HMD-Konsortium eine große britische Werbeagentur beauftragt hat, die kommenden Nokia-Handys zu vermarkten. Wenige Tage zuvor hatte das Portal gemeldet, dass HMD einen Stand auf der kommenden Mobilfunkmesse Mobile World Congress (MWC) in Barcelona gebucht habe. Der MWC ist eine der wichtigsten Messen der Mobilfunkbranche und wird jedes Jahr von Herstellern wie Samsung, LG oder Huawei für die Premiere neuer Top-Geräte und Flaggschiff-Smartphones genutzt.
Könnte es auf dem MWC 2017 also eine Nokia-Premiere geben? Der Zeitplan ergibt Sinn, auf seiner Website kündigt HMD neue Nokia-Smartphones mit Android-Betriebssystem für die erste Jahreshälfte 2017 an. Auch auf Nokias neuer Website werden neue Geräte für 2017 angekündigt. Gerüchteweise will Nokia gleich zwei neue Smartphones vorstellen. Das unter dem Codenamen D1C gehandelte größere Gerät soll laut "Android Pure" ein 5,5-Zoll-Modell mit Full-HD-Auflösung und Snapdragon-430-Prozessor sein, ergänzt durch 3 Gigabyte Arbeitsspeicher und 32 Gigabyte internem Speicher. Eine Hauptkamera mit 16 oder 13 Megapixeln und eine Frontkamera mit 8 Megapixeln sind im Gespräch. Außerdem soll es ein kleineres 5-Zoll-Model mit 2 Gigabyte Arbeitsspeicher geben, berichtet "Nokiapoweruser".
Tags:






