HSV plante für 2016/17 mit 44 Punkten – Minus von 11 Mio erwartet

  20 Dezember 2016    Gelesen: 552
HSV plante für 2016/17 mit 44 Punkten – Minus von 11 Mio erwartet
Der Hamburger SV erwartet im laufenden Geschäftsjahr selbst im Falle einer soliden zweiten Saisonhälfte ein deftiges Minus in Höhe von rund 11 Millionen Euro. Das geht aus dem Lagebericht hervor, den der Verein veröffentlicht hat.
Demnach basiert die Unternehmensplanung der Rothosen für das Geschäftsjahr 2016/17 „auf der Annahme des 10. Tabellenplatzes bei 44 erzielten Punkten am Saisonende.“ Um dieses Ziel zu erreichen, müsste der HSV, der nach dem 15. Spieltag bei zehn Punkten steht (0,67 Zähler pro Spiel), im restlichen Saisonverlauf knapp 1,8 Punkte pro Partie holen. Schneidet der aktuelle Tabellen-17. am Saisonende allerdings schlechter ab, könnte das Defizit nochmals höher als prognostiziert ausfallen.

Zu den offiziellen HSV-Dokumenten:

Der bekannte vorläufige Bilanzbericht für das Geschäftsjahr 2015/16 ist jetzt bestätigt worden. Das Minus liegt bei 163.138 Euro. Im Vergleich zu den Vorjahren ist das Defizit damit deutlich geringer. Im Geschäftsjahr 2014/15 klaffte noch eine Lücke von 16,9 Millionen Euro.

Der reduzierte Verlust in 2015/16 ist durch die Verschmelzung der Fußball-AG mit Tochtergesellschaften ermöglicht worden. Der Umsatz betrug 123 Millionen Euro, die Personalkosten lagen bei 62 Millionen Euro.

Vor dieser Saison hatte der HSV ein Darlehen in Höhe von 38 Mio. Euro für Transfers aufgenommen und verstärkte den Profi-Kader im vergangenen Sommer für knapp 33 Mio. Euro. Nie zuvor gab der Klub in einer Transferperiode mehr für neue Spieler aus.

Tags:


Newsticker