"Es herrscht eine besinnliche Stimmung. Und die Anteilnahme nimmt immer mehr zu." Die Flächen mit Kerzen, Blumen und Karten, die Besucher in Trauer für die Opfer des Anschlags vom Montag hinterlassen, würden immer größer.
Seit Donnerstag wieder geöffnet
Der Terrorist Anis Amri war am Montag mit einem Lastwagen in die Menge gerast. Dabei wurden zwölf Menschen getötet und mehr als 50 verletzt. Seit Donnerstag ist der Weihnachtsmarkt wieder geöffnet.
Meier berichtete auch von "einer großen Welle der Hilfsbereitschaft". Nach vielen Nachfragen von den Standbetreibern und Besuchern ist inzwischen ein Spendenkonto für Opfer und Angehörige eingerichtet worden. Der Weihnachtsmarkt geht noch bis zum 1. Januar.
Eine Online-Petition forderte unterdessen das Bundesverdienstkreuz für den polnischen Lkw-Fahrer Lukasz U., der beim Anschlag auf dem Beifahrersitz saß und mit dem Täter gekämpft haben soll. Dadurch habe er wohl mehreren Menschen das Leben gerettet. Inzwischen hat die Petition fast 25.000 Unterstützer.
Tags:






