Verbraucherschützer verklagt Banken wegen zu hoher Kosten

  03 März 2017    Gelesen: 289
Verbraucherschützer verklagt Banken wegen zu hoher Kosten
Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat drei Geldinstitute wegen zu hoher Gebühren für sogenannte Basiskonten verklagt.
Deren Entgelte für das so genannte Girokonto für jedermann seien unangemessen, sagte Finanzmarktexpertin Mohn der Funke-Mediengruppe. Kunden müssten dort mehr als für vergleichbare Konten zahlen. Betroffen sind demnach die Deutsche Bank, die Postbank und die Sparkasse Holstein. Auch werde das persönliche Nutzerverhalten der Kontoinhaber nicht hinreichend berücksichtigt. Ein höherer Grundpreis müsse etwa auch dann gezahlt werden, wenn das Basiskonto als reines Onlinekonto geführt werde.

Die Klagen wurden dem Bericht zufolge bei den Landgerichten in Köln, Frankfurt und Lübeck eingereicht.

Tags:


Newsticker