Ausflugsdampfer mit fast 50 Passagieren auf Grund gelaufen

  03 März 2017    Gelesen: 369
Ausflugsdampfer mit fast 50 Passagieren auf Grund gelaufen
47 Passagiere waren an Bord, Verletzte gab es nicht: In Hamburg hat sich ein Eventschiff auf der Elbe festgefahren. Noch am Abend konnte die Fähre freigezogen werden.
Ein Ausflugsdampfer mit 47 Passagieren ist auf der Elbe in Hamburg auf Grund gelaufen. Es sei niemand verletzt worden, teilten Polizei und Feuerwehr mit. Alle Passagiere und ein Hund seien mit Kleinbooten an den Anleger Wittenbergen im Stadtteil Rissen gebracht worden, sagte ein Feuerwehrsprecher.

Anschließend seien die Passagiere mit einem Bus wieder in die Innenstadt gefahren worden. Bis die Ursache des Zwischenfalls geklärt ist, hat das Schiff nach Polizeiangaben jedoch Fahrverbot.

Die ehemalige Fähre war bei Ebbe auf einen in den Fluss ragenden kleinen Damm aufgefahren und kam nicht mehr frei, wie die Feuerwehr mitteilte. Wassereinbrüche gab es nicht. Der Dampfer kam schließlich mit Hilfe eines Schleppers frei und kehrte aus eigener Kraft zum Anleger zurück. Gegen 22 Uhr sei der "Große Michel" wieder zur Weiterfahrt bereit gewesen.

Ersten Erkenntnissen nach geht die Polizei von einem technischen Fehler aus. Während der Fahrt soll auf Höhe des Hamburger Stadtteils Rissen die Maschine ausgefallen sein, berichtete das "Hamburger Abendblatt". Bei dem Schiff handelt es sich um eine Fähre, die als Eventschiff für Hochzeiten oder Betriebsfeiern gemietet werden kann.

Quelle : spiegel.de

Tags:


Newsticker