Bundespräsident Gauck lobt selbstloses Engagement

  13 März 2017    Gelesen: 428
Bundespräsident Gauck lobt selbstloses Engagement
Bundespräsident Gauck hat vielfältiges ehrenamtliches Engagement in Deutschland gewürdigt.
Ein solcher Einsatz für andere bedeute für die Engagierten selbst eine tiefe menschliche Erfüllung, sagte Gauck bei einem Benefizkonzert der Berliner Philharmoniker zugunsten von Unicef. Man könne stolz darauf sein, dass Menschen hierzulande millionenfach und ganz freiwillig Verantwortung für andere und füreinander übernähmen. Als Beispiele nannte der Bundespräsident ehrenamtliches Engagement in Schulen, Vereinen, Kirchen, Sport, Kultur und der Flüchtlingshilfe.

Es gebe eine "positive Dialektik zwischen Selbstlosigkeit und Selbstverwirklichung", die man vielleicht nicht ganz verstehen, die man aber erfahren und erleben könne, meinte Gauck.

Tags:


Newsticker