Ermittler gehen Untreueverdacht bei VW nach

  12 Mai 2017    Gelesen: 767
Ermittler gehen Untreueverdacht bei VW nach
Die Staatsanwaltschaft Braunschweig ermittelt wegen Untreueverdachts im Zusammenhang mit Aufwandsentschädigungen für den VW-Betriebsrat. Das teilt die Behörde mit. Zuvor hatte die "Braunschweiger Zeitung" über den Fall berichtet. Demnach richten sich die Ermittlungen gegen vier amtierende und ehemalige Manager. Die Behörde indes machte zum genauen Kreis der Beschuldigten wegen der laufenden Ermittlungen keine Angaben.
Nach Informationen der Zeitung soll es eine Anzeige gegeben haben, die den Fall ins Rollen brachte. Es soll unter anderem um mutmaßlich zu hohe Bezüge für Betriebsratschef Bernd Osterloh gehen. Aus dem Betriebsrat von Volkswagen hieß es, man sei über die Untersuchung der Staatsanwaltschaft informiert - halte das Vorgehen des Konzerns aber für rechtens: "Wir sind fest davon überzeugt, dass die bei Volkswagen geltenden Regelungen dem Betriebsverfassungsgesetz entsprechen und dass auch die Eingruppierung unseres Konzernbetriebsratsvorsitzenden Bernd Osterloh durch das Unternehmen korrekt erfolgt ist."

Man werde gegenüber den Ermittlern erklären können, dass man sich an die Regeln gehalten habe.

Tags:


Newsticker