Russischer Heli filmt im Arktis-Eis eingefrorenes US-Atom-U-Boot

  05 Juni 2017    Gelesen: 1847
Russischer Heli filmt im Arktis-Eis eingefrorenes US-Atom-U-Boot
Diese Bilder aus der Arktis, die vor Kurzem im Netz erschienen sind, zeigen ein ins Eis eingeschlossenes U-Boot der US Navy, aufgenommen von Bord eines russischen Hubschraubers vom Typ Mi-8. Laut dem Kommentar zu dem Video stammt jenes aus dem Jahr 2015, wie das Militärportal „Russkoje Oruschije“ (dt. „Russische Waffen“) schreibt.


Der Hubschrauber, bei dem es sich vermutlich um einen Mi-8 handelt, kreiste einige Zeit lang über dem Atom-U-Boot. Die spezifischen Konstruktionsmerkmale lassen vermuten, dass die russischen Piloten in der Arktis auf die USS Seawolf (SSN-21) der US-Navy trafen.

Entdeckt wurde diese laut dem Bericht „nicht in ihrer besten Form“: So wurde die Verkleidung der hydroakustischen Antenne im Bugbereich vermutlich beim Not-Auftauchen abgerissen. Obwohl es keine Menschen neben dem im Eis stecken gebliebenen U-Boot zu sehen gibt, kann man eine bereits gebrauchte rote Seenotfackel deutlich erkennen.

Nach den offiziellen Pentagon-Angaben hatte die USS Seawolf (SSN-21) zwischen Frühling und Sommer 2015 einen sechsmonatigen Arktis-Einsatz mit Auftauchen am Nordpol durchgeführt, wobei es keine Havarie-Meldungen gegeben hatte.

Quelle. sputniknews.com

Tags:


Newsticker