USA und Südkorea reagieren auf Nordkorea-Raketentest mit Militärübung

  05 Juli 2017    Gelesen: 508
USA und Südkorea reagieren auf Nordkorea-Raketentest mit Militärübung
Die USA und Südkorea haben eine Raketenübung absolviert, meldet Reuters. Damit reagierten Washington und Seoul auf den jüngsten Raketenstart Nordkoreas.
Als Warnung an die Führung in Pjöngjang sollen die USA und Südkorea am Mittwoch, nach dem jüngsten Raketentest Nordkoreas, eine gemeinsamen Militärübung abgehalten haben. Bei dem Manöver wurden demnach Boden-Boden-Raketen eingesetzt. Raketen seien vor der südkoreanischen Ostküste ins Meer gefeuert worden. US-Militärs betonten dabei, dass die Übung die „Fähigkeit eines Präzisionsangriffs auf die Kommandozentrale des Feindes“ gezeigt habe.

Zuvor hatte Reuters zufolge das Pentagon mitgeteilt: „Wir sind nach wie vor bereit, uns selbst und unsere Alliierten zu verteidigen und die gesamte Palette unserer Möglichkeiten gegen eine zunehmende Bedrohung Nordkoreas zu nutzen.“

Nordkorea hatte am 4. Juli eine ballistische Interkontinentalrakete Hwasong-14 getestet, die im Japanischen Meer 300 Kilometer nördlich der japanischen Küste niederging. Pjöngjang meldete den erfolgreichen Start der Rakete.

Tags:


Newsticker