Explosion in Shisha-Bar

  04 Auqust 2017    Gelesen: 634
Explosion in Shisha-Bar
Bei einer Explosion in einer Shisha-Bar im hessischen Gießen wurden sechs Menschen verletzt - darunter der mutmaßliche Brandstifter. Ihm und einem weiteren Komplizen wird versuchter Mord zur Last gelegt.
Nach der Explosion in einer Shisha-Bar haben Ärzte und aufmerksame Zeugen die Sicherheitsbehörden auf die Spur der Tatverdächtigen gebracht. Laut Polizei und Staatsanwaltschaft haben die Ermittler nun zwei Männer im Visier: Einen 22-Jährigen aus Öhringen (Baden-Württemberg) und einen 23-Jährigen aus dem hessischen Fernwald.

Die Staatsanwaltschaft werde am Freitag beim Amtsgericht Haftbefehl beantragen. Gegen die Männer bestehe der dringende Verdacht des versuchten Mordes sowie der schweren Brandstiftung. Das Motiv sei derzeit unklar.

Die beiden Männer sollen nach bisherigen Erkenntnissen in der Nacht zum Donnerstag ins Gebäude eingedrungen sein und Feuer gelegt haben. Dabei sei es gegen 3.20 Uhr wahrscheinlich zu einer Verpuffung mit anschließender Explosion gekommen. Der 22-jährige Verdächtige wurde dabei schwer verletzt.

Nach der Explosion erschien der Mann in einem nahen Krankenhaus. Wegen seiner schweren Verletzungen wurde er mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Offenbach verlegt. Ärzte informierten die Polizei. Der Verdächtige war bisher aber nicht vernehmungsfähig.

Der zweite Tatverdächtige sei durch ein von ihm genutztes Fluchtauto und eine Zeugenaussage ins Visier der Fahnder geraten. Er stellte sich bei der Polizei, machte aber bislang keine Angaben.

Durch den Brand und die Explosion wurden fünf weitere Menschen leicht verletzt. Zudem entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hunderttausend Euro, wie die Polizei berichtete. Die erst vor wenigen Wochen eröffnete Bar und das direkt angrenzende Mehrfamilienhaus wurden durch die Druckwelle stark beschädigt, es bestand Einsturzgefahr.

Quelle : spiegel.de

Tags:


Newsticker