Brand in Sozialunterkunft - Tote und Schwerverletzte

  07 Auqust 2017    Gelesen: 601
Brand in Sozialunterkunft - Tote und Schwerverletzte
Das Feuer brach vermutlich in der Küche aus: In einem Heim für Asylbewerber und Obdachlose bei Stuttgart sind mehrere Bewohner bei einem Brand ums Leben gekommen, zwei Männer schweben in Lebensgefahr.
Bei einem Brand in einer Sozialunterkunft in der Nähe von Stuttgart sind in der Nacht eine 54-jährige Frau und ein zwei Jahre älterer Mann ums Leben gekommen. Drei weitere Menschen erlitten schwere Verletzungen, wie die Polizei mitteilte. Zwei Männer im Alter von 45 und 60 Jahren mussten von den Rettungskräften wiederbelebt werden, alle drei Verletzten sollen in Lebensgefahr schweben.

In dem Gebäude in der Innenstadt von Markgröningen waren nach Angaben der Polizei zehn Personen untergebracht, darunter Obdachlose und Asylbewerber. Bei den vier Betroffenen soll es sich der Polizei zufolge um Deutsche handeln. Die übrigen Bewohner sollen den Angaben zufolge vom Bürgermeister der Stadt in einem nahegelegenen Hotel untergebracht worden sein.

Einen Anschlag auf die Unterkunft schloss der Einsatzleiter der Feuerwehr zunächst aus. "Die Scherben fielen ganz eindeutig von innen nach außen." Ersten Erkenntnissen zufolge soll das Feuer in einer Küche im Erdgeschoss ausgebrochen sein, vermutlich in der Küche. Der Rauch habe sich dann über das Treppenhaus im ganzen Haus ausgebreitet.

"Das Haus war komplett mit Rauch gefüllt", sagte der Feuerwehrmann. Vermutlich seien die Bewohner erstickt. Rund 150 Einsatzkräfte waren vor Ort. Das Feuer sei gegen 2.11 Uhr gemeldet worden und am frühen Morgen unter Kontrolle gewesen. Das Gebäude müsse nun vollständig saniert werden.

Quelle : spiegel.de

Tags:


Newsticker