In dem Gebäude in der Innenstadt von Markgröningen waren nach Angaben der Polizei zehn Personen untergebracht, darunter Obdachlose und Asylbewerber. Bei den vier Betroffenen soll es sich der Polizei zufolge um Deutsche handeln. Die übrigen Bewohner sollen den Angaben zufolge vom Bürgermeister der Stadt in einem nahegelegenen Hotel untergebracht worden sein.
Einen Anschlag auf die Unterkunft schloss der Einsatzleiter der Feuerwehr zunächst aus. "Die Scherben fielen ganz eindeutig von innen nach außen." Ersten Erkenntnissen zufolge soll das Feuer in einer Küche im Erdgeschoss ausgebrochen sein, vermutlich in der Küche. Der Rauch habe sich dann über das Treppenhaus im ganzen Haus ausgebreitet.
"Das Haus war komplett mit Rauch gefüllt", sagte der Feuerwehrmann. Vermutlich seien die Bewohner erstickt. Rund 150 Einsatzkräfte waren vor Ort. Das Feuer sei gegen 2.11 Uhr gemeldet worden und am frühen Morgen unter Kontrolle gewesen. Das Gebäude müsse nun vollständig saniert werden.
Quelle : spiegel.de
Tags:






