Vor wenigen Stunden hatte Puigdemont in seiner Rede vor dem Regionalparlament in Barcelona erklärt, die Unabhängigkeitserklärung Kataloniens werde vorerst ausgesetzt, um einen Dialog mit Madrid für eine gemeinsame Lösung beginnen zu können.
Zugleich betonte er aber, Katalonien habe durch den Volksentscheid vom 1. Oktober das Recht erworben, ein unabhängiger Staat in Form einer Republik zu werden. „Millionen Bürger sind der Meinung, dass der einzige Weg, die Selbstverwaltung zu erhalten, darin besteht, dass Katalonien ein Staat wird“, so der Regierungschef.
Der spanischen Regierung schlug er eine Vermittlerrolle bei den Gesprächen vor: „Ich bitte die spanische Regierung, die Vermittlerrolle zu übernehmen.“
Tags:






