Sambia will schärfer gegen Cholera-Epidemie vorgehen

  05 Januar 2018    Gelesen: 880
Sambia will schärfer gegen Cholera-Epidemie vorgehen
Künftig werden in Sambia alle Autofahrer in Untersuchungshaft genommen, die beim Fahren Müll aus dem Fahrzeug werfen. Das sieht eine Sicherheitsmaßnahme im Kampf gegen eine Ausbreitung der Cholera-Epidemie vor.
Die Behörde für Verkehr und Sicherheit mahnte sämtlich Autofahrer vor einem Wurf von Müll aus dem Fenster. Damit würden sie gegen das Gesetz verstoßen und es drohe eine Gefängnisstrafe von drei Monaten oder eine Geldstrafe von 30 Dollar.

Die Polizei habe bereits mit Verkehrskontrollen begonnen und die Öffentlichkeit könne einen Verstoß über eine kostenlose Hotline melden.

Das Gesetzt, dass in 2002 in Kraft trat, wird nicht angewandt. Seit Oktober forderte die Cholera-Epidemie in dem Land 50 Menschenleben und in der Hauptstadt Lusaka wurden sämtliche Marktplätze für zwei Wochen geschlossen.

trt.net

Tags:


Newsticker