Ecuadorianische Botschaft will Assange loswerden

  10 Januar 2018    Gelesen: 792
Ecuadorianische Botschaft will Assange loswerden
Seit 2012 hält sich Julian Assange mittlerweile in der ecuadorianischen Botschaft in London versteckt. Doch nach fünfeinhalb Jahren Asyl scheint die Geduld der Gastgeber aufgebraucht: Dem britischen "Guardian" zufolge will die Regierung in Quito den Wikileaks-Gründer loswerden:
"Sein Aufenthalt hier ist unhaltbar geworden", schreibt der "Guardian" unter Berufung auf die ecuadorianische Außenministerin María Fernanda Espinosa.
Sie sucht demnach ein drittes Land oder eine Persönlichkeit, die zwischen Assange und der britischen Regierung vermitteln kann.

Assange war 2012 in die Botschaft geflüchtet, um sich vor einer Auslieferung an die USA zu schützen, wo er für die Enthüllungen von Wikileaks angeklagt werden könnte.

Quelle: n-tv.de

Tags:


Newsticker